Am 11.11. feiern wir in Kell St. Martin – was für ein Datum!
Die Vorbereitungen für das Martinsfeuer sind ja bereits ausgiebig geschildert worden. Aber zu St. Martin gehört auch der Laternenumzug, das Döppekuchen-Essen und das gemütliche Zusammensein im Anschluß an den Umzug.
Das Programm in der Übersicht:
- 17:30 Uhr – Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Lubentius
- 18:00 Uhr – musikalische Einstimmung am Dorfplatz und Start des Laternenumzugs
- Martinsfeuer
Alles beginnt mit einem Martinsspiel in der Pfarrkirche am Samstag, dem 11. November 2023, um 17.30 Uhr. Dieses Jahr mit etwas Besonderem: Es wird um gebrauchte Decken für Obdachlose gebeten, die im Kirchenraum abgegeben werden können.
Anschließend ziehen die Kinder mit ihren Laternen und ihren Familien, Freunden und Gästen zum Feuer in die Pöntertalstraße, dass von dem Junggesellenverein Kell errichtet wurde. Der Zug schlängelt sich durch die Straßen von Kell begleitet von St. Martin hoch zu Pferd, der Schützenkapelle Mendig und der Feuerwehr Kell. Danach geht es zum Bürgerhaus Kell, wo die Weckausgabe an die Kinder stattfindet.
Im Anschluss sind alle zum Döppekuchen Essen ins Bürgerhaus eingeladen. Würstchen und Getränke sind ebenfalls im Angebot. Natürlich gibt es den Döppekuchen auch „to-go“, aber mal ehrlich … gemeinschaftliches Döppekuchen-Essen im Bürgerhaus ist doch am Schönsten!
Der Döppekuchen (mit Apfelmus) wird ausschliesslich über Bons im Vorverkauf (6€ pro Portion) angeboten.
Besonderes Highlight: Die Verlosung von vier Präsentkörben. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Nastberg“ verkaufen die Lose am Abend unter den Anwesenden . Dieses Jahr ist der Erlös des Festes für die Gruppe „Helianthi“ – ein Angebot für Kinder aus sucht- und/ oder psychisch belasteten Familien.
Bonverkauf
Seit dem 13.10.2023 verkaufen die KiTa Eltern die Döppekuchen Bons in Kell an die Haushalte. Bis zum 08.11.2023 können Bons für Döppekuchen mit Apfelmus zusätzlich in der AWO KiTa Zauberwiese (Tel.02636-2743) und bei der Ortsvorsteherin, Frau Petra Koch (Tel. 02636-3628), erworben werden.
Verwendung des Erlös
Dieses Jahr ist der Erlös des Festes für die Gruppe „Helianthi“. Dies ist ein Angebot für Kinder aus sucht-und/oder psychisch belasteten Familien.
Decken-Spenden
Wir sammeln Decken für obdachlose Menschen. Diese können Sie in der Kirche abgeben.
Das orga-Team rund um Martina Kulmus (KiTa Zauberwiese) und Petra Koch (Ortsvorsteherin) sagt bereits jetzt herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern sowie den Unterstützerin des St. Martins-Fest.