Glasfaserausbau – Status März 2023

In der letzten Ortsbeiratssitzung wurde der Glasfaserausbau in Kell besprochen. Über 40% der Haushalte in Kell haben im vergangenen Jahr Interesse am Ausbau mit der Deutschen Glasfaser bekundet und Verträge im Rahmen der Nachfragebündelung abgeschlossen. Dieser privatwirtschaftliche Ausbau, der den Haushalten schnelles Internet bringt, wird von der Deutschen Glasfaser durchgeführt.

Der geförderte Ausbau, der vom Landkreis Mayen-Koblenz initiiert wurde, soll Unternehmen, Schulen, Krankenhäuser und weiße Flecken im Außenbereich an das Glasfasernetz anschließen. Er beinhaltet den Aufbau der Basisinfrastruktur für die Anbindung der Ortsteile an das Glasfasernetz einschließlich der für den späteren Anschluss der Haushalte erforderlichen Verteilerstationen.

Der geförderte Ausbau im Bereich der Stadt Andernach wird ebenfalls von der Deutschen Glasfaser durchgeführt und muss bis zum 31.12.2023 abgeschlossen sein. Der Zeitplan sieht vor, dass die Bauphase in Kell Ende Juni beginnt und bis Ende September 2023 abgeschlossen sein soll. Der genaue Standort für den Glasfaserverteiler wurde kürzlich bei einer Ortsbegehung festgelegt und die Hardware bereits bestellt.

Über den Zeitplan des privatwirtschaftlichen Ausbaus liegen noch keine genauen Informationen vor, es wird jedoch erwartet, dass die Deutsche Glasfaser zeitnah mit dem Ausbau beginnen wird. Derzeit wird noch ein Generalunternehmer gesucht, der den Leitungsbau übernimmt, der Voraussetzung für den Anschluss der Haushalte ist. Es wird davon ausgegangen, dass es schneller losgehen könnte als bisher angenommen.

Frau Scherer von der Deutschen Glasfaser sagte zu, dass die Haushalte, die bereits einen Vertrag abgeschlossen haben, in Kürze eine E-Mail mit dem aktuellen Stand der Planungen erhalten werden.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass auch jetzt noch Neuverträge einen kostenlosen Hausanschluss beinhalten (siehe Webseite der Deutschen Glasfaser), wenn sie bis zum Ende der Planungsphase abgeschlossen werden. Wenn der Vertrag über unsere Website www.andernach-kell.de/glasfaserausbau abgeschlossen wird, erhält Kell eine zusätzliche Prämie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner