Die Photovoltaik-Gruppe der Klimawerkstatt Andernach hat bei ihrem Infoabend zum Thema Balkonkraftwerke voll überzeugt. Sachkundig und engagiert hat das Team um Klaus Schwenk den vielen anwesenden Keller Bürgerinnen und Bürgern das Thema Solarenergie und den Einsatz von Balkonkraftwerken näher gebracht. Das der Funke dabei übergesprungen ist, zeigten die vielen Fragen und die angeregte Diskussion unter allen Teilnehmern. Die vielen mitgebrachten Komponenten machten sehr anschaulich, was genau ein Balkonkraftwerk ist und was dazugehört.
Der Abend war ein echter Gewinn für Kell. Herzlichen Dank an Klaus Schwenk und seine Mitstreiter, die allesamt ehrenamtlich unterwegs sind. Auf der Website der Klimawerkstatt Andernach wird die Arbeit der Gruppe sowie die weiteren Themen der Klimawerkstatt vorgestellt.
Wer sich im Nachgang weiter zu dem Thema informieren oder sogar in die Praxis einsteigen möchte, kann die Präsentation von Klaus Schwenk mit dem nachfolgenden Link herunterladen (bitte die Rechte des Autors am Material beachten) sowie die weiteren Informationsquellen nutzen, die das Redaktionsteam Kell am Ende des Artikels zusätzlich bereitstellt. Über die Kontaktdaten steht die Photovoltaikgruppe für Rückfragen zur Verfügung.
Bezüglich der Unterstützung beim Eintrag eines Balkonkraftwerks ins Marktstammdatenregister versucht die Photovoltaikgruppe eine Zusammenarbeit mit dem PIKSL Labor Andernach auf die Bahn zu bringen. Aber auch hier in Kell lassen sich sicherlich Freiwillige finden, die dabei helfen können.
Das Redaktionsteam KellerNachrichten hält dazu auf dem Laufenden!