Kell Wiki

Actionbound

… oder „Digitale Schnitzeljagd“

Um im ersten Corona-Sommer, als die Außenstelle des Jugendzentrums (JUZ) in Kell geschlossen wurde, trotzdem etwas für die Jugendlichen im Ort anzubieten, wurde von Mitarbeitenden des JUZ Andernach ein sog. Actionbound für Kell erstellt. Verschiedene Einwohnerinnen und Einwohner aus Kell brachten sich mit entsprechenden Informationen ein. So ist eine digitale Schnitzeljagd, die alle Altersgruppen anspricht, entstanden. Startpunkt ist an den JUZ-Containern neben dem Bürgerhaus. In der Fensterscheibe hängt der QR-Code, über den man sich die benötigte App auf sein Mobiltelefon laden kann.

Weitere Infos, auch zu den anderen Actionbounds im Stadtgebiet, findet man unter

Adventsmarkt (Kell leuchtet)

Im Herzen von Kell findet am Samstag vor dem ersten Advent der Adventmarkt „Kell leuchtet“ statt. Unter der Schirmherrschaft des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVK) werden von örtlichen Anbietern Kunsthandwerk, Töpferwaren und kleine Geschenke angeboten. Für das leibliche Wohl sorgen die Vereine aus Kell. An diesem Termin wird auch die Weihnachtliche Beleuchtung in Kell eingeschaltet. Dieser Markt ist ein Highlight für die Keller Bürger im Advent. Er findet zweijährlich im Wechsel dem Scheunenkonzert statt.

Aktionstag

Einmal jährlich initiiert der VVK zusammen mit JGV und AGV den Aktionstag. Viele freiwillige Helfer beteiligen sich an der Aktion „Saubere Landschaft“ und anderen Naturschutzprojekten.

Arbeiterwohlfahrt (AWO)

Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet rund ums Jahr verschiedene Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene an (Ostereiersuchen, Lichterwanderung auf dem Krippenweg usw.).

Bebauungspläne

Kell ist ein Stadtteil von Andernach. Alle Bebbauungspläne werden daher von der Stadtplanung der Stadt Andernach aufgestellt, bearbeitet und verwaltet.

Nähere Informationen hierzu sowie die Kontaktinformationen der Ansprechpartner finden sich auf den Webseiten der Stadt Andernach: